Bautechnikpreis Salzburg – die Preisträger im Jahr 2023

Bautechnikpreis Salzburg

Der Salzburger Bautechnikpreis 2023 wurde kürzlich in der BAUAkademie Salzburg verliehen. Beim Bautechnikpreis können Absolvent:innen der Maturaklassen der vier Höher technischen Lehranstalten (HTL) aus dem Bundesland ihre Abschlussprojekte einreichen. proHolz Salzburg gratuliert allen Maturant:innen und den diesjährigen Preisträgern.
Mit der Ausschreibung zum Salzburger Bautechnikpreis wird für die Verfasser:innen der Diplomarbeiten ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, mit besonderem Engagement an die Ausarbeitung heranzugehen. Zugleich werden damit herausragende Leistungen hervorgehoben und mit einem Preis ausgezeichnet.

12 Projekte in drei Kategorien

Insgesamt zwölf Projekte wurden von Projektgruppen der baunahen HTLs in Salzburg, Hallein, Saalfelden sowie dem Holztechnikum Kuchl in den Kategorien Neu- und Umbau, Innovationen sowie Ingenieur- und Ingenieurholzbau eingereicht. Zudem wird für Projekte mit hervorragenden Lösungsansätzen, die keiner der genannten Kategorien zuzuordnen sind, ein Anerkennungspreis verliehen.

Beurteilt wurden die eingereichten Projekte von einer 4-köpfigen, hochkarätigen Jury, die sich aus Dipl-Ing. Carsten Innerhofer (Kammer der Ziviltechniker:innen, Architekt:innen sowie Ingenieur:innen), Bmst. Ing. Peter Dertnig (Landesinnung Bau), Holzbau-Meister Ing. Josef Rainer (Landesinnung Holzbau und Vertreter von pro:Holz Salzburg), sowie Mag. Walter Haas (Innovation Salzburg) zusammensetzte. Bei der Beurteilung wurde insbesondere auf die bautechnische Ausführung, die architektonische Gestaltung sowie die ökologischen und nachhaltigen Aspekte der Projekte Wert gelegt.

Absolvent:innen wertvoll für die Bauwirtschaft

Die Jury war sich einig darüber, dass alle eingereichten Projekte ausgezeichnete Lösungsansätze mit einem hohen fachlichen Potential enthielten. Ebenso einig war man sich darüber, wie wertvoll HTL-Absolvent:innen für die Bauwirtschaft und den Architekturbereich sind.

Alle eingereichten Projekte können noch bis 20. Juni 2023 in der Kammer der Ziviltechniker:innen, Architekt:innen sowie Ingenieur:innen genauer betrachtet werden.

Auszeichnungen

Anerkennung

Fotos (Landesinnung Bau/Veigl)

Die Preisträger der letzten Jahre

Nach oben scrollen