Worauf kommt es beim „Sicheren Verhandeln“ wirklich an? Ist es ein knallharter Ton oder doch ein Verstehen der Bedürfnisse des Verhandlungspartners, was uns letztendlich zum erfolgreichen Abschluss führt?
Beim Verhandlungen müssen stabile Beziehungen aufgebaut werden
Wie gelingt es, in Verhandlungen souverän aufzutreten, die eigene Position klar zu vertreten und gleichzeitig langfristige Partnerschaften zu stärken? Genau mit diesen Fragen setzten sich die Unternehmen der Salzburger Forst- und Holzwirtschaft beim Verhandlungsseminar im Herbst auseinander.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Seminar im Herbst 2025 gleich zweimal angeboten: Anfang September als eintägiges Format in der Jägerschaft in Stegenwald, speziell zugeschnitten auf den Forstbereich (Waldverband und Waldhelfer). Und Anfang Oktober als intensives Zweitagesseminar für die gesamte Wertschöpfungskette Holz im Alpendorf in St. Johann.
Unter der Leitung von Verhandlungsexperte und Trainer Herbert Thaler erarbeiteten die Teilnehmer:innen Strategien und Taktiken, mit denen sie künftig gezielt die Führung in jeder Verhandlung übernehmen können. Mit seiner langjährigen Erfahrung und zahlreichen Praxisbeispielen vermittelte Thaler, wie man mit einem breiten Handlungsrepertoire und der Denkweise eines echten Top-Verhandlers in Gespräche geht.
Klare Struktur & richtiges Werkzeug hilft bei Verhandlungen
Denn eines ist klar: Je besser die Vorbereitung, desto größer der Spielraum in der Verhandlung. Wichtige Punkte wie Verhandlungsziel, eigene Position und Interessen, Forderungen, BATNA (Orientierungswert) sowie Argumente sollten im Vorfeld klar definiert werden. Ebenso hilfreich ist es, sich in die Sichtweise des Verhandlungspartners hineinzuversetzen, um das Gespräch gezielt steuern zu können.
Mit einer klaren Struktur und einer „Werkzeugpalette“ an praxiserprobten Taktiken ausgestattet, konnten die Teilnehmer:innen im Seminar reale Verhandlungssituationen durchspielen und für ihre eigenen Anforderungen erproben.
Unser Fazit: Wie so oft gilt auch hier – Übung macht den Meister!
Fotos: Holzcluster Salzburg
Mehr entdecken
- Tischler & Holzgestalter
- Forst
- Holzbau & Zimmerei
- Allgemein
- Holzbau & Zimmerei
- Holzbau & Zimmerei