Kooperationsausflug der Salzburger Tischler Küche im Herbst 2025
Anfang Oktober ging es für die Mitgliedsbetriebe der „Salzburger Tischler Küche“ für vier Tage auf einen Kooperationsausflug in Richtung Schwarzwald, Elsass und Schweiz. Die Inspirationsquelle für den Ausflug war, wie könnte es bei Massivholztischlern auch anders sein: die Weißtanne.
Auf den Spuren der Weißtanne
Wenn die Tanne in Deutschland eine Heimat hat, dann liegt diese im südwestlichen Schwarzwald. Bezogen auf alle Waldeigentumsarten liegt der Tannenanteil im Südwesten bei 8% (in Gesamtdeutschland 1,7%) – das entspricht 106.000 ha rechnerischem Rheinbestand – 30.000 ha mehr als die Summe des restlichen Bundesgebiets zusammen. Die Weißtanne hat sich in den letzten Jahren zunehmend einen Namen im Möbel- und Innenausbau gemacht. Das schlichte Erscheinungsbild des harzfreien Nadelholzes weist keine Kernverfärbungen auf, hat große Astabstände und punktet durch geringe Schwind- sowie Quellmaße. Als verleimte Massivholzplatte kommt die Weißtanne auch immer wieder mal für Küchenkorpusse und -Fronten einer Salzburger Tischler Küche zum Einsatz.
Der Kooperationsausflug startete mit einer Fahrt durch den herbstlichen Schwarzwald und führte die Gruppe nach Nordrach zum Sägewerk Echtle KG. Das traditionsreiche Familienunternehmen hat sich auf den Einschnitt und die Weiterverarbeitung von Weißtannen und Fichten spezialisiert, wobei die hochwertige, harzfreie Weißtanne im Fokus steht. Mit moderner Technik werden am Standort astfreie Massivholzplatten, Dreischichtplatten, Fassadenleisten und Dielen produziert. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen für das PEFC-zertifizierte Sägewerk eine wichtige Rolle. Mit der Tanne als „Holz der kurzen Wege“ kann der Rohstoff quasi direkt vor der Haustür geerntet und weiterverarbeitet werden.
Fotos: Holzcluster Salzburg
Historisches Erbe und Europa
Weiter ging es über die deutsch/französische Grenze nach Strasbourg. Die charmante Stadt besticht durch Fachwerksbauten in der Altstadt, die umrahmt von der Ill einen harmonischen Übergang zum modernen „Europa-Viertel“ bilden. Das Europäische Parlament mit seiner gläsernen Architektur steht symbolisch für Transparenz und Zusammenarbeit in Europa. Ein Besuch im Parlament zeigte, wie sich Politik, Architektur und Zeitgeschichte unter der Europäischen Flagge der Demokratie verbinden. Die Tour führte weiter ins Elsass nach Colmar. Die Stadt ist bekannt für ihre Vielzahl an traditionellen Fachwerksbauten. In einer Führung durch die Gassen der Stadt wurde viel diskutiert zum Erhalt der historischen Gebäude.
Fotos: Holzcluster Salzburg
Vitra: Designklassiker & Architekturpark
Ein besonderes Highlight der Exkursion war der Besuch des Vitra Campus in Weil am Rhein. Auf dem Gelände der 1950 gegründeten Schweizer Designfirma vereinen sich Produktion, Ausstellung und Architektur auf einzigartige Weise. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Bauten von Frank Gehry, Zaha Hadid, Tadao Ando und Herzog & de Meuron, die den Campus zu einem lebendigen Architekturpark machen. Vitra, bekannt für Möbelklassiker von Charles & Ray Eames und Verner Panton, zeigt hier seine enge Verbindung von Designkultur und Innovation. Die Führung machte deutlich, wie Architektur und Produktdesign zu einem inspirierenden Gesamterlebnis verschmelzen.
Fotos: Holzcluster Salzburg
Gemeinsam mehr bewegen
Bevor es am letzten Tag wieder in Richtung Heimat ging, wurde die Gelegenheit genutzt um den Rheinfall zu besichtigen. Mit 150 Metern Breite und 23 Metern Höhe gilt er als größte Wasserfall Europas. Als letzten und besonders interessanten Programmpunkt wurde noch in St. Gallen Halt gemacht. Die lebendige Führung durch die Stiftskathedrale und -bibliothek war ein gebührender Abschluss einer gelungenen Exkursion.
Der Kooperationsausflug wurde vom Holzcluster Salzburg organisiert und begleitet. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ konnten die Mitgliedsbetriebe der Salzburger Tischler Küche während der Exkursion gemeinsam neue Ideen besprechen, Impulse aufnehmen und wirken lassen.
Fotos: Holzcluster Salzburg
Mehr entdecken
- Tischler & Holzgestalter
- Forst
- Holzbau & Zimmerei
- Allgemein
- Holzbau & Zimmerei
- Holzbau & Zimmerei